/ Wir lieben Herausforderungen

Die Generalisten im Planungswesen.

 

Eine hohe Komplexität und permanente Veränderungen prägen das Berufsumfeld des Architekten und Stadtplaners. Der kontinuierliche Entwicklungsprozess verlangt eine hohe geistige Flexibilität und die Lust, sich auf Neues einzulassen, ohne auf Bewährtes zu verzichten. 

  

Worin bestehen die dauerhaften Qualitäten von Stadt und Architektur? Was sind die zentralen Fundamente und welche Neuerungen ermöglichen es uns, unsere Aufgabe in gesellschaftlicher Verantwortung und technischer Kompetenz optimal zu erfüllen?

  

Walter Gropius hat einmal gesagt: "Spezialisten machen immer die gleichen Fehler." - Wir interessieren uns für alle Formen der Architektur und der Stadtgestaltung und haben stets eine Spezialisierung vermieden, selbst um den Preis, neue Fehler zu machen - neue Fehler, aus denen wir aber lernen und uns weiterentwickeln können. 

Anwalt und Vertreter des Auftraggebers.

 

Der Architekt ist der Partner des Vertrauens, Ideengeber, Planer, Berater und Treuhänder. Er ist wirtschaftlich unabhängig und vertritt vor allen Beteiligten ausschließlich die Interessen seines Auftraggebers in Kenntnis der gängigen Bauvorschriften und der Bürokratie für die Antragstellung und den Umgang mit Ausführenden und Beteiligten.

 

Vorstellungen werden in konkrete Vorschläge für die Gestaltung und technische Ausstattung übersetzt.

Planung und Gestaltung nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

 

Der Stadtplaner wird den Interessen des Auftraggebers gerecht und hat dabei auch immer das Interesse der Allgemeinheit im Fokus. Er kennt die Zusammenhänge über das Einzelobjekt hinaus und beherrscht das Wechselspiel örtlicher Bedürfnisse und übergeordneter Anforderungen.


/ Büroleitung

Thorsten Müller-Rauschgold

Dipl.-Ing. Dipl.-Ing.

Architekt + Stadtplaner AK Niedersachsen

Energieberater

 

Studium Architektur + Stadtplanung in Holzminden, Stuttgart und Berlin - Freie Mitarbeit in verschiedenen Berliner Architekturbüros - Seit 1992 eigenes Büro für Architektur und Stadtplanung in Holzminden

/ Mitarbeiter

Das Planungsbüro beschäftigt im Stamm regelmäßig sechs bis sieben engagierte und qualifizierte Mitarbeiter/Innen für alle Bereiche unseres Leistungsspektrums:

 

Architekten (AK Niedersachsen)

Stadtplaner (AK Niedersachsen)

Dipl.-Ing. (Architektur)

Bachelor of Arts (Architektur)

Energieberater (DENA/ BAFA/ KfW)

Denkmaltechnischer Assistent

Bauzeichner/Innen

studentische Hilfskräfte


/ Büroausstattung

Das Büro verfügt über alle Hard- und Softwareausstattungen für die zeitgemäße Bearbeitung des kompletten umfangreichen Leistungsspektrums.

 

CAD-Arbeitsplätze

Baufachsoftware AVA/Energieberatung/ Datenaustausch etc.

Großflächen-Scanner/ Kopierer/ Drucker 

/ Kooperationen

Zur Planung und Umsetzung komplexer Vorhaben stützen wir uns auf ein eingespieltes Netzwerk von kompetenten und leistungsfähigen Fachplanungsbüros.

 

Ob als Generalplanungsleistung unseres Büros oder in Kooperation mit "kurzen Wegen" decken wir das komplette Leistungsspektrum für Sie ab.